Android-HandysAndroid Samsung PhoneOppoXiaomi

Der Chipsatztyp auf Smartphones

In der Mobilfunkbranche, Die Rolle des Chipsatzes oder des Prozessors und der Grafik ist untrennbar miteinander verbunden. Es ist anders, wenn man die Welt des PCs betrachtet, Der primäre Prozessor oder die CPU und der Grafikprozessor oder die GPU sind im Allgemeinen separat vorhanden. Obwohl die Möglichkeit Technologie PC-Prozessor, einen integrierten Grafikprozessor zu haben.

Die CPU und die GPU sind im Allgemeinen in eine Leiterplatte integriert (Hauptplatine) in dem sich ein Chipsatz befindet. Dieser Chipsatz erfüllt verschiedene Computeraufgaben und verbindet verschiedene Hardware auf dem Motherboard.

In der Mobilfunkbranche, Chipsätze spielen mehr als nur das Anschließen der CPU, GPU, Erinnerung, und mehr. Ein Chipsatz oder ein System-on-Chip (SoC) ist Hardware, bei der es verschiedene Komponenten zum Organisieren der Datenverarbeitung gibt, Grafikverarbeitung, Kameraverarbeitung (ISP), Modem, und andere.

Wohl, Der Chipsatz ist ein Komplettpaket, das das Hauptpaket darstellt “Gehirn” hinter den Fähigkeiten eines Mobiltelefons. Alle Funktionen eines Mobiltelefons müssen von sich selbst unterstützt werden.

Chipsatz und Architektur ARM

Chipsatz ARM

Im Prozessor eines mobilen Geräts, Es gibt Controller für Video, Audio-, Bildschirmanzeige, RAM-Typ verwendet, Modem (für Internetbedürfnisse), und andere neue Funktionen wie Unterstützung für schnelles Laden des Akkus oder Funktionen zur Maximierung der KI.

Interessant, die Größe des kleinen aber drin, Es gibt viele Funktionen. Stellen Sie sich mit einer kleinen Form vor, Es gibt viel Platz für die CPU, GPU, Modem Manager, ISP (Bildsignalprozessor), NSP, und andere. Es ist sicherlich möglich, weil nicht willkürlich konstruiert, sondern durch einen Herstellungsprozess und basierend auf bestimmten Architekturen.

Stellen Sie sich vor, wie die Position jeder Komponente im Chipsatz ist, kann im Bild unten gespeichert werden.

Das obige Bild zeigt die Architektur eines Chipsatzes oder eines System-on-Chip (SoC). In so kleiner Größe gesehen, Chipsatzhersteller oder Designer kann alle Funktionen einbeziehen und werden “kleine Gehirne” eines intelligenten Geräts namens Smartphone.

Aus der obigen Erklärung, es ist offensichtlich, dass der Chipsatz ein ist “Kernpaket” das betrifft alles. Es geht also nicht nur um CPU und GPU, sondern auch um den Regler, um ein gutes Image zu erzeugen, Prozessoren, um ein gutes Internet-Signal zu erhalten, RAM, und andere Funktionen.

Damit, Wie kann kleine Hardware verschiedene Funktionen haben, um ein Gerät auszuführen??

Wir müssen uns bei ARM Holdings bedanken, das Unternehmen, das die ARM-Prozessorarchitektur entwickelt hat.

Als Information, Basierend auf der Architektur wurde ein Prozessor für ein Gerät geboren. Es gibt RISC (Reduzierter Befehlssatz Computer) und beide Arten von CISC (Komplexe Befehlssatzarchitektur).

Eine einfache Erklärung der Unterschiede zwischen diesen Architekturen besteht in der Art des Befehls und ihrer Verwendung. RISC ist eine Art Prozessorarchitektur mit einfachen Anweisungen, die jedoch eine gute und energieeffiziente Leistung bieten kann.

Während RISC eine Reihe von Anweisungen für spezifischere Computeraufgaben ist. Diese ARM-Architektur war in den 80er Jahren für mildes Computing vorhanden. Als die Mobilfunkbranche in die Höhe schoss, Die Architekturprozessoren von ARM waren weit verbreitet. Eigentlich, Fast alle mobilen Geräte verwenden die ARM-Architektur.

Während CISC eine Art Prozessorarchitektur mit komplizierteren Anweisungen ist. jedoch, CISC ist in der Lage, trotz höherer Energieverschwendung eine festere Leistung zu bieten. Daher wird CISC als Basis-x86-Architektur verwendet, die dann sowohl für komplexe Computer- als auch für Prozessoren von AMD und Intel verwendet wird.

Dank der Popularität der Nutzung mobiler Geräte, Dies macht ARM Holdings als ARM-Architekturdesign sicherlich bekannter. Beachten Sie jedoch, dass ARM Holding mit Intel und AMD ein anderes Geschäftssystem hat.

Intel und AMD führen Prozessorproduktionen durch, die vom Design reichen, produzieren, den Prozessor selbst zu verkaufen. Während ARM Holdings nur entwirft. Dieses Design wird durch den Kauf von Lizenzen an andere Unternehmen verkauft. Samsung, Qualcomm, Apfel, und andere produzieren alle mit Lizenzdesign von ARM.

Das von ARM selbst erstellte Architekturdesign besteht aus einem Prozessordesign namens Cortex und einer GPU namens Mali. Dann wurde dieses Design von einem anderen Hersteller gekauft. Diesen Hersteller nennen wir Chipsatzhersteller.

Hersteller von Smartphone-Chipsätzen

ARM 2

Der Chipsatzhersteller, der die ARM-Architekturlizenz gekauft hat, hat daraufhin eine eigene erstellt.

Die erste Lizenz, die ARM zur Verfügung stellte, war die Verwendung eines von ARM entworfenen Prozessordesigns. Wenn ein Prozessor mit dem Namen Cortex und Mali GPU verwendet wird, Dies bedeutet, dass der Hersteller des Chipsatzes das ARM-Prozessordesign verwendet.

Die zweite Lizenz ist eine Lizenz für benutzerdefinierte Kerne. Mit dieser Lizenz kann der Hersteller seinen Prozessor Origin neu gestalten, der mit der ARM-Architektur kompatibel ist. Das Merkmal dieses Chipsatzherstellers ist aus dem Prozessornamen und seinem Grafikprozessor ersichtlich, der nicht die Namen Cortex und Mali verwendet.

Damit, Wer ist der Hersteller des Chipsatzes für Smartphones oder andere mobile Geräte? Die Antwort, es gibt ungefähr 5 Big Player, deren fünfter eine ARM-Architekturlizenz besitzt. Es gibt auch andere Chipsatzhersteller, die selten klingen.

Viele dieser Chipsatzhersteller stellen Smartphones mit unterschiedlichen Typen her. Was sind die Typen? Schauen Sie sich die folgende Diskussion an.
Arten von Chipsätzen, die in Smartphones verwendet werden

Jetzt, nach Erörterung der Chipsatzarchitektur und des Herstellers, Lassen Sie uns die in samrtphone am häufigsten verwendeten Typen wissen.

1. Qualcomm Snapdragon

Qualcomm

Löwenmaul ist das berühmteste. Der Chipsatz wurde von Qualcomm entwickelt, Ein amerikanisches Unternehmen, das sich später auf die Lieferung für verschiedene Plattformen konzentrierte. Qualcomm selbst verfügt über die Lizenz für lizenzierte Designlizenzen von ARM.

Aufgrund dieser Lizenzberechtigungen, Es gibt einige Snapdragon-Chipsätze, die den Cortex-Prozessor nicht verwenden. Dies liegt daran, dass QUALCOMM seinen Prozessor unter dem Namen Kryo entwickelt. Zusätzlich, Grafikprozessoren oder GPUs im Snapdragon sind nicht Mali, sondern Adreno.

Der Adreno war ursprünglich im Besitz von ATI Radeon unter dem Namen Imageon. Im 2006, ATI Radeon wurde von AMD gekauft. Die Akquisition führte zu Imageon, Das Entwicklungsprojekt für mobile Grafikprozessoren wurde aufgegeben. Im 2009, Qualcomm hat einen Imageon von ATI gekauft (die bereits im Besitz von AMD war) und verwandelte es in Adreno, ein Anagramm von Radeon.

Der kombinierte Kryo-Prozessor und die Adreno-Grafik sind in hochwertigen und mittleren Qualcomm-Chipsätzen weit verbreitet, Nennen wir es Qualcomm Snapdragon 865, Löwenmaul 855 und 855 +, Löwenmaul 845, Löwenmaul 730 und 730G, Löwenmaul 675, 665, 439 und andere. Löwenmaul selbst ist bei Benutzern am beliebtesten, Kein Wunder, dass viele Mobiltelefonanbieter Snapdragon als Chipsatz der besten Wahl wählen.

2. Apple A. (Verschmelzung, Bionic)

Ähnlich wie bei Qualcomm, Apple hat die Lizenz, eigene Prozessoren mit einer ARM-Architekturbasis zu entwickeln. Apple entwickelte seinen Chipsatz mit einem einfachen Namen, der Serie A, der dann Buchstaben wie A7 folgte, A8, A9, und so weiter.

Seit der A10-Serie, Apple fügte einen zusätzlichen Namen hinter seiner eigenen Chipsatzserie hinzu. Beispielsweise, A10 hat den offiziellen Namen Apple A10 Fusion. Nächster, Es gibt A11 mit dem Namen A11 Bionic.

Der Name Bionic wurde beibehalten, als Apple seinen Chipsatz der Nachfolgegeneration herausbrachte, der A12 Bionic. Apples A12 Bionic ist das Gehirn des Chipsatzes im Apple iPhone XS, XS max, und XR-Serie. Apple brachte dann Apple A13 Bionic in die Köpfe des iPhone 11, iPhone 11 Profi, und iPhone 11 Pro max.

Ähnlich wie bei ihren proprietären Betriebssystemen und Produkten, Der von Apple entwickelte Chipsatz ist auch exklusiv für Apple-Geräte erhältlich, Natürlich nicht nur für Smartphones. Ein Beispiel ist die A12 Bionic-Variante von Apple, Der A12X Bionic wird als “Gehirn” des iPad Pro 11-Zoll und des iPad Pro der dritten Generation 12.9.

3. MediaTek

MediaTek ist einer der ziemlich großen Chipsatzhersteller. Das in Taiwan ansässige Unternehmen präsentiert konsequent Chipsätze mit hohen Funktionen, aber zu einem erschwinglichen Preis. Anfänglich, MediaTek war als Hersteller von weniger als guten Chipsätzen bekannt. Viele halten Telefone mit dem Chipsatz von MediaTek für oft schnell heiß und die Leistung ist weniger stark.

MediaTek bietet auch einige gute Chipsätze wie Helio G90T und Dimensity 1000. In der Mittelklasse und günstigen Preisklassen, Viele Mediatek-Chipsätze sind in Ordnung. Einige lokale Mobilfunkanbieter verwenden MediaTek auch als Chipsatz, da die Produktionskosten günstiger sind.

MediaTek hat einen Prozessor namens Cortex, jedoch für GPUS, manchmal mit Mali, manchmal auch mit PowerVR. Möglicherweise verfügt MediaTek über eine semi-benutzerdefinierte ARM-Lizenz, mit der Hersteller bestimmte Teile eines Chipsatzes entwickeln können.

4. Samsung Exynos

Samsung Exynos

Neben der Bekanntheit als seriöser Mobilfunkhersteller, Samsung ist auch als Chipsatzhersteller bekannt. Samsung entwickelte einen eigenen Chipsatz mit dem Namen Exynos. Dieser Chipsatz ist der Leistung im Vergleich zu Snapdragon nicht unterlegen, Sogar die Leistung konkurriert tendenziell.

Der Exynos-Chipsatz selbst wird häufig in Samsung-Mobiltelefonen verwendet. Aber nicht nur Samsung, Aber auch andere Hersteller wie Vivo haben Smartphones mit dem Exynos-Chipsatz. Meizu, Ein anderer chinesischer Hersteller besitzt mehrere Mobiltelefonprodukte, die den Exynos-Chipsatz verwenden.

Der Exynos selbst besteht aus den GPU-Prozessoren Cortex und Mali. Samsung ändert diese beiden Teile selten. Entweder eine Lizenz, die Samsung verwendet, aber Exynos ist ein guter Chipsatz, am meisten für die Exynos 9820 wird in Geräten der Samsung Galaxy S10-Serie verwendet.

5. HiSilicon Kirin (Huawei)

Über eine Tochtergesellschaft namens HiSilicon, Huawei hat einen eigenen Chipsatz entwickelt. Der Huawei-eigene Chipsatz stammt von Kirin und stammt aus der ARM-Architektur. Dieser Kirin-Chipsatz wurde speziell für Huawei und Honor-Handys entwickelt, eine Huawei-Submarke.

Der Kirin-Chipsatz war anfangs weniger kalkuliert, da Huawei-Telefone mit Kirin selten im Rampenlicht standen. Erst als Huawei das Huawei P20 Pro mit Kirin herausbrachte 970, Kirin wurde als fähiger Chipsatz angesehen. Huawei präsentierte auch seinen Nachfolger, die Kirin 980 und Kirin 990 5G, die sind leistungsstärker.

Eine interessante Sache am Kirin-Chipsatz ist das Hinzufügen von Funktionen. Huawei integriert zwei wichtige Funktionen für Kirin-Chipsätze, nämlich HiAi und GPU Turbo. Aus Namaya, Die HiAI-Funktion ist eindeutig eine Funktion zur Optimierung der Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz.

GPU Turbo selbst ist eine Funktion des Kirin-Chipsatzes, die dazu dient, die Chipsatzfähigkeit beim Ausführen beliebter Spiele zu erhöhen. Wirklich interessanter Chipsatz ist es nicht?

6. Unisoc

Der andere Chipsatzhersteller ist UNISOC. Das in Shanghai ansässige Unternehmen besitzt mehrere Chipsätze unter dem Namen UNISOC. Unisoc wird häufig von billigen Mobiltelefonen verwendet. Ein Beispiel ist Advan G5 mit einem UNISOC SC9863A. Andere lokale Hersteller von SPC stellen Mobiltelefonen ebenfalls den Chipsatz von UNISOC zur Verfügung.

Unisocs eigener Chipsatz war früher als Spreadtrum bekannt. Spreadtrum ist ein Chipsatzhersteller, der von Tsinghua Unigroup übernommen wurde. Tsinghua Unigroup erwarb ein Unternehmen namens RDA Microelectronics.

Einfach Infor, Die RDA Microelectronics ist ein Halbleiterunternehmen, das Designs entwickelt, entwickelt sich, und vermarktet Frequenzsystem- und Hochfrequenz-Halbleiterprodukte für Mobilgeräte, Konnektivitäts- und Broadcast-Anwendungen.

Im 2018, Spreadtrum und RDA Microelectronics wurden unter dem Namen Unisoc zusammengeführt und umbenannt. Dieses UNISOC präsentiert dann einen 5G-Chipsatz mit einer 6-nm-Fertigung namens Unisoc T7520.

Eigentlich, Viele andere Unternehmen möchten auch versuchen, Chipsätze selbst herzustellen. Xiaomi versuchte mit Surge, seine eigenen herzustellen, leider nicht entwickelt. Der Geschäftsfokus ist sicherlich auch ein Problem.

Deshalb, jetzt und in der Zukunft, Der Chipsatz im Smartphone wird weiterhin von gemastert 5 große Spieler (Sequenzen 1 zu 5). Und wer auch immer den Markt kontrolliert, ARM, als Inhaber der Designlizenz bleibt der Champion.

Stichworte
Zeig mehr

Administrator

Meine Schreibsprache ist in der Tat schlecht, Hoffentlich kannst du die Bedeutung meines Schreibens verstehen.

Verwandte Artikel

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Zurück zur oberen Schaltfläche
Schließen
Schließen

Adblock erkannt

Schalten Sie Ihren ADblock aus

Android PhonesAndroid Samsung PhoneOppoXiaomi

The Chipset Type on Smartphones

In the mobile industry, the role of the Chipset or processor and graphics is inseparable. It is different if viewing the world of PC, the primary processor or CPU and graphics processor or GPU is generally present separately. Although the possibility technology PC processor to have an integrated graphics processor.

The CPU and GPU are generally integrated into a circuit board (motherboard) in which there is a chipset. This Chipset serves various computerized tasks and connects various hardware on the motherboard.

In the mobile industry, chipsets play more than just connecting CPU, GPU, memory, and more. A Chipset or system-on-chip (SoC) is hardware in which there are various components for organizing data processing, graphics processing, camera processing (ISP), Modem, and others.

Arguably, the chipset is a complete package which is the main “brain” behind the capabilities of a mobile phone. All the features presented by a mobile phone must be supported by the itself.

Chipset and Architecture ARM

Chipset ARM

Inside the proccesor of a mobile device, there are controllers for video, audio, screen display, RAM type used, modem (for Internet needs), and other new features such as quick battery charging support or features to maximize AI.

Interestingly, the size of the small but in it, there are many functions. Imagine with a small shape, there is plenty of space for the CPU, GPU, modem Manager, ISP (Image Signal processor), NSP, and others. It is certainly possible because not arbitrarily constructed but through a fabrication process and based on certain architectures.

To imagine how the position of each component in the chipset, can be saved in the image below.

The picture above is the architecture of a chipset or system-on-chip (SoC). Seen in such small size, chipset maker or designer is able to include all functions and become “small brains” of a smart device called the smartphone.

From the explanation above, it is obvious that the chipset is a “core package” that concerns all of it. So is not just CPU and GPU only but the regulator to produce a good image, processors to get good internet signal, RAM, and other functions.

So, how can small hardware have various functions to run a device?

We need to thank ARM Holdings, the company that designed the ARM processor architecture.

As information, a processor for a device was born based on the architecture made. There are RISC (Reduced Instruction Set Computer) and both types of CISC (Complex Instruction Set Architecture).

A simple explanation of the differences between these architectures exists in the type of instruction and their use. RISC is a type of processor architecture with simple instructions but capable of offering okay and power-efficient performance.

While RISC is a set of instructions for more specific computing tasks. This ARM architecture has been present in the ’80s for mild computing. As the mobile industry skyrocketed, ARM’s architectural processors were widely used. In fact, almost all mobile devices use ARM architecture.

While CISC is a type of processor architecture with more complicated instructions. However, CISC is able to offer firmer performance despite being more wasteful of power. Therefore CISC is used as a base x86 architecture which is then used for complex computerized as well as processors from AMD and Intel.

Thanks to the popularity of mobile device usage, it certainly makes ARM Holdings as an ARM architecture design more famous. Just be aware that ARM Holding has a different business system with Intel and AMD.

Intel and AMD perform processor production ranging from designing, producing, to selling the processor itself. While ARM Holdings only designs. This design is being sold to other companies through the purchase of licenses. Samsung, Qualcomm, Apple, and others all produce with license design from ARM.

The architectural design made by ARM itself consists of a processor design called Cortex and GPU called Mali. Then this design was bought by another manufacturer. This manufacturer is what we call chipset manufacturer.

Smartphone Chipset Manufacturer

ARM 2

The chipset manufacturer who bought the ARM architecture license then created its own.

The first license ARM provided was to use an ARM-designed processor design. If uses a processor with the name Cortex and Mali GPU, this means that the manufacturer of the chipset chooses to use the ARM processor design.

The second license is a license for custom-cores. This license allows the manufacturer to redesign its processor Origin compatible with ARM architecture. The feature of this chipset manufacturer can be seen from the processor name and its graphics processor that does not use the name Cortex and Mali.

So, who is the manufacturer of the chipset for smartphones or other mobile devices? The answer, there are about 5 big players whose fifth has an ARM architecture license. There are also other chipset manufacturers that rarely sound.

Many of these chipset manufacturers make smartphones have different types. What are the types? Check out the following discussion.
Types of chipsets used in smartphones

Now, after discussing the chipset architecture and the manufacturer, let us know the most common types used in samrtphone.

1. Qualcomm Snapdragon

Qualcomm

Snapdragon is the most famous. The chipset was developed by Qualcomm, an American company that later focused on delivering for various platforms. Qualcomm itself has the licensed design licensing permission from ARM.

Because of these licensing permissions, there are some Snapdragon chipsets that do not use the Cortex processor. This is because QUALCOMM develops its processor under the name Kryo. In addition, graphics processors or GPU present in the Snapdragon are not Mali but Adreno.

The Adreno was originally owned by ATI Radeon under the name Imageon. In 2006, ATI Radeon was purchased by AMD. The acquisition led to Imageon, the development project for mobile graphics processors abandoned. In 2009, Qualcomm bought an Imageon from ATI (which was already owned by AMD) and transformed it into Adreno, an anagram of Radeon.

The combined Kryo processor and Adreno graphics are widely found in upscale and intermediate Qualcomm chipsets, call it Qualcomm Snapdragon 865, Snapdragon 855 and 855 +, Snapdragon 845, Snapdragon 730 and 730G, Snapdragon 675, 665, 439 and others. Snapdragon itself is most liked by users, no wonder many mobile phone vendors who choose Snapdragon as the best choice chipset.

2. Apple A (Fusion, Bionic)

Similar to Qualcomm, Apple has a license to develop its own processors with an ARM architecture base. Apple developed its chipset with an easy name that is series A which then followed letters such as A7, A8, A9, and so on.

Since the A10 series, Apple added an additional name behind their very own chipset series. For example, A10 has the official name Apple A10 Fusion. Next, there is A11 with the name A11 Bionic.

The name Bionic was retained when Apple released its successor generation chipset, the A12 Bionic. Apple’s A12 Bionic is what the brains of the chipset are in the Apple iPhone XS, XS Max, and XR series. Apple then brought Apple A13 Bionic to the brains of iPhone 11, iPhone 11 Pro, and iPhone 11 Pro Max.

Similar to their proprietary operating systems and products, the chipset developed by Apple is also present exclusively for Apple devices, not just for smartphones of course. An example is Apple’s A12 Bionic variant, the A12X Bionic being used as the “brain” of the iPad Pro 11-inch and the third-generation iPad Pro 12.9.

3. MediaTek

MediaTek is one of the fairly large chipset manufacturers. This Taiwanese-based company consistently presents chipsets with high features but at an affordable price. Initially, MediaTek was known as a manufacturer of less-than-good chipsets. Many consider phones with the chipset from MediaTek often fast heat and the performance is less toned.

MediaTek also comes up with some good chipsets like Helio G90T and Dimensity 1000. In the middle class and cheap price classes, many Mediatek chipsets are okay. Some local mobile vendors are also many who use MediaTek as a chipset because the production cost is cheaper.

MediaTek has a processor named Cortex but for GPUS, sometimes using Mali, sometimes also using PowerVR. It could be that MediaTek has a semi-custom ARM license that allows manufacturers to develop certain parts of a chipset.

4. Samsung Exynos

Samsung Exynos

In addition to being known as a reputable mobile manufacturer, Samsung is also known as a chipset manufacturer. Samsung developed its own chipset with the name Exynos. This Chipset is not inferior to performance when compared to Snapdragon, even performance tends to compete.

The Exynos Chipset itself is widely used in Samsung’s mobile phones. But not only Samsung, but other manufacturers like Vivo also have smartphones with the Exynos chipset. Meizu, another Chinese manufacturer owns several mobile phone products using the Exynos chipset.

The Exynos itself consists of the Cortex and Mali GPU processors. Rarely does Samsung change these two parts. Either a license that Samsung uses but Exynos comes in as a good chipset, most for the Exynos 9820 used in Samsung Galaxy S10 series devices.

5. HiSilicon Kirin (Huawei)

Through a subsidiary named HiSilicon, Huawei developed their own chipset. Huawei’s own Chipset is Kirin originating from ARM architecture. This Kirin Chipset is specially made for Huawei and Honor mobile phone, a Huawei sub-brand.

The Kirin Chipset was initially less so calculated considering that Huawei phones with Kirin rarely got the spotlight. Only when Huawei released the Huawei P20 Pro with Kirin 970, Kirin was considered as a capable chipset. Huawei also presented its successor, the Kirin 980 and Kirin 990 5G, which are more high-performance.

One interesting thing about the Kirin chipset is the addition of features in it. Huawei is embedding two important features for Kirin chipsets, namely HiAi and GPU Turbo. From Namaya, the HiAI feature is clearly a feature for optimizing artificial intelligence capabilities.

GPU Turbo itself is a feature on the Kirin chipset that serves to increase the chipset capability in running popular games. Really interesting Chipset is not it?

6. Unisoc

The other chipset manufacturer is UNISOC. The Shanghai-based company owns several chipsets under the name UNISOC. Unisoc is widely used by cheap mobile phones. An example is Advan G5 that has a UNISOC SC9863A. Other local producers of SPC also provide mobile phones with the chipset from UNISOC.

Unisoc’s own Chipset was formerly known as Spreadtrum. Spreadtrum is a chipset manufacturer that was acquired by Tsinghua Unigroup. Tsinghua Unigroup acquired a company called RDA Microelectronics.

Simply Infor, the RDA Microelectronics is a semiconductor company that designs, develops, and markets frequency-system and radio-frequency semiconductor products for mobile, connectivity and broadcast applications.

In 2018, Spreadtrum and RDA Microelectronics merged and rebranded under the name Unisoc. This UNISOC then presents a 5G chipset with a 6nm fabrication called Unisoc T7520.

In fact, many other companies also want to try producing chipsets themselves. Xiaomi tried to manufacture its own with Surge, unfortunately not developed. The business focus is certainly a concern too.

Therefore, now and in the future, the chipset in the smartphone will still be mastered by 5 big players (sequences 1 to 5). And whoever controls the market, ARM, as its design license holder remains the champion.

Tags
Show More

admin

My writing language is indeed bad, hopefully you can understand the meaning of my write.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
Close
Close

Adblock Detected

Turn Off Your ADblock